Zu Gast bei 'Herrchen gesucht' am 10.11.2003


Nach langem Warten und Hoffen, war es endlich nach ca. 1 ½ Jahren soweit. Wir durften zu „Herrchen gesucht“ (Sendung des Hessischen Rundfunks in der Tiere zur Vermittlung vorgestellt werden, immer Montags von 20.15 - 21.00 Uhr).
Alle waren sehr aufgeregt, nur unsere Vierbeiner waren ganz cool.
Die Redakteurin Claudia Ludwig war kurz zuvor nochmals in Loulé (Portugal) und hatte noch einen kleinen Film über das Tierheim und die dortigen Verhältnisse gedreht. Es war ein sehr wahrheitsgetreuer und aufschlussreicher Film.
Dann war es soweit. Nach diesem Film durften wir dann zum allerersten Mal unseren Verein und unsere Tiere aus Portugal vorstellen.
Folgende Tiere waren dabei:

Die weiße Katze „Sahne“
das Pekinesen-Mix Pärchen „Lina+Tina“
der kleine Terrier-Mix „Siggi“
die brave Terrier-Mix Hündin „Susi“
die superliebe Jaghund-Mix Hündin „Dickes Schneewittchen“
und unser kleiner Notfall der süße Cockerspaniel „Sam“.

Das Copyright der Bilder liegt allein beim HR, der uns diese freundlicherweise zur Verfügung stellte (http://www.hr-online.de).

Sie waren alle bezaubernd. Die Hunde und die Katze waren ganz locker und haben ihre Sache ganz prima gemeistert. Da die Aufzeichnung mittags um 12.oo Uhr war, konnten wir uns die Sendung natürlich auch abends um 20.15 Uhr anschauen und auf Video aufnehmen.
Wir hatten kaum die ersten 2 - 3 Tiere vorgestellt, klingelte bereits das Telefon. Wir waren total glücklich, dass sich jemand für eines unserer Tiere interessierte. Wir hatten kaum das Telefonat beendet, da klingelte unser Telefon bereits wieder. Wir konnten es nicht fassen. Also kurzum. Wir konnten uns die Sendung nicht zu Ende anschauen, da ununterbrochen das Telefon klingelte. Wir hätten einen 2. Apparat gebraucht. Die Anrufe kamen bis abends spät ca. 00.30 Uhr. Danach kehrte etwas Ruhe ein. Wir hatten für jedes unserer Tiere mehrere Interessenten. Mit dieser Masse von Anrufern hatten wir nicht gerechnet. Wir wollten uns dann am Dienstag abend zusammensetzen um zu beraten welche Interessenten für unsere Tiere in Frage kamen. Dies war aber leider auch an diesem Dienstag nicht möglich, da das Telefon von morgens bis abends klingelte. Die Sendung wurde am Dienstag morgen wiederholt und danach hatten wir bereits wieder jede Menge Anrufer.
Das allerschönste für uns war, das Leute anriefen und uns Geld spenden wollten für das Tierheim in Loulé. Wir waren überglücklich darüber und gaben natürlich gerne noch mehr Auskünfte über unsere Arbeit und das dortige Tierheim. Dies ging dann fast die ganze Woche so durch. Wir konnten es nicht fassen, dass es so viele Bewerber für unsere Tiere gab.
Dies machte uns die Entscheidung aber natürlich nicht leichter, ganz im Gegenteil. Wir haben uns am Freitag nachmittag in Ruhe zusammengesetzt und entschieden wer in die engere Auswahl kam. Das war verdammt schwer. Wir haben dann die Leute angerufen und diese waren überglücklich, dass die Entscheidung auf sie gefallen war. Wir haben all den Tieren, die in „Herrchen gesucht“ waren ein glückliches zu Hause bescheren können und durch die vielen Anrufe auch noch ein paar anderen, die nicht mit in der Sendung waren, da wir sonst das Zeitlimit der Sendung gesprengt hätten.
Für uns war es eine ganz tolle Erfahrung und wir hoffen, dass wir nochmals die Chance bekommen unsere Tiere in „Herrchen gesucht“ vorstellen zu dürfen.
Wir möchten uns hiermit nochmals bei all den Anrufern bedanken, die uns auch eine Spende haben zukommen lassen. Durch diese Spenden, können wir jetzt einen Teil der noch offen stehenden Futterrechnung beim Futterlieferanten bezahlen.
Tausend Dank !!
Falls sie diese Sendung nicht gesehen haben, und möchten sich aber gerne den kleinen Film über das Tierheim und die Arbeit anschauen, können wir Ihnen gegen eine kleine Gebühr von 10,00 Euro (incl. Porto) gerne eine Videokassette zukommen lassen .
Für weitere Spenden, damit wir die Futterrechnung abbezahlen können, wären wir natürlich sehr dankbar.
Sparkasse Rhein-Nahe Konto 10147049, BLZ 560 501 80

Ihre Tierhilfe ohne Grenzen e.V.
Weinsheim
Wir möchten uns hier auch nochmal recht herzlich beim Team von 'Herrchen gesucht' bedanken, denn Dank der freundlichen Unterstützung des HR, durften wir einmal den Bericht 'Unsere Tiere aus der Sendung', sowie den Bericht 'Tierthema', beide vom 10.11.2003 auf unserer Homepage einbinden, wobei wir den letzten Bericht gekürzt haben, so dass nur 'Tierschutz in Portugal - Beispiel Algarve' enthalten ist. Für weitere Infos können Sie gerne im Archiv des HR nachschauen (http://www.hr-online.de).

 

Die Tiere in der Sendung 

Infotext von 'Herrchen gesucht'