Das Rudel von Fips hat Zuwachs bekommen!


Durch unsere Berichte in Heft Nr. 1/2006 ("Fips- dem Tod von der Schippe gesprungen") und Nr. 1/2008 ("Fips und Fina - Wo die Liebe hinfällt") ist Ihnen allen Fips bekannt. Der aus Todesnähe gerettete Podengo, der nun schon seit über vier Jahren bei "seinem" deutschen Ehepaar an der Algarve lebt, ist mit der Nachbarhündin Fina eine innige Freundschaft eingegangen und auch für seine beiden weiteren Rudelmitglieder Lili und Nino ist er ein super Kumpel.
Nun hat das Rudel Zuwachs bekommen durch Bella, die Schöne. Unvorstellbar aber wahr: Diese drei Jahre alte Hündin hat die allermeiste Zeit ihres Lebens auf einem Schrottplatz vor dem Haus der Besitzer an einer etwa drei Meter langen Kette vegetiert, die ihr nur erlaubte, um den Baum herumzulaufen, an dem die Kette befestigt war.

Durch Zufall wurde sie dort von Fips' Frauchen entdeckt, als diese im Hochsommer, als auf den Wiesen kein Hälmchen mehr wuchs, den darbenden Ziegen der portugiesischen Nachbarn gesammelte Gemüse- und andere Lebensmittelreste brachte. - Da war sie, voller Zecken und abgemagert, rannte um den Baum und freute sich über die freundliche Ansprache und eine spontane Fütterung. Nicht mal Wasser hatte sie in ihrem Napf.
Dieses Hundeelend ließ die Leute, die schon Fips, Lili und Nino aufgenommen hatten, nicht zur Ruhe kommen und so wurde - meist in Abwesenheit der Besitzer - Bella regelmäßig besucht, gefüttert, entzeckt, entwurmt und ganz viel gestreichelt. Und sie bekam einen Satz immer wieder ins Ohr geflüstert: "Eines Tages hole ich Dich hier raus!"

Nun kam die Phase der Gespräche mit den Nachbarn. Langsam aber sicher wurden die "weichgeklopft" mit Geschenken für alle, Futter, Insektiziden, Salben und immer wieder Futter für zehn Ziegen… Irgendwann unsererseits der Vorschlag, man wolle Bella (natürlich hatte sie dort keinen Namen, war einfach nur ein weiblicher Hund) kaufen - zuerst gegenüber der Frau und den erwachsenen Kindern, dann gegenüber dem "Chef". Familienrat - ja, es ging, aber nicht für Geld, sondern es musste einmal die Woche nach allen Tieren geschaut und der zweite Hund (ein männlicher Rottweiler) zum Tierarzt mitgenommen werden zum Impfen und wegen einer Augenerkrankung!

Alles perfekt! Seit vier Wochen ist Bella bei ihrem neuen Rudel, seit drei Wochen kastriert und super gut drauf. Nachdem Lili ihr schnell klargemacht hat, wer im Rudel das Sagen hat, nämlich sie, und Bella das akzeptiert, gibt es keinerlei Probleme - die männlichen Rudelmitglieder sind sowieso begeistert. Und um das Glück perfekt zu machen: am 20.11.2008 ist auch Fina endlich mit ihren Leuten wieder für den Winter aus Deutschland eingetroffen und auch zwischen diesen beiden "Ladys" gibt es keine Probleme, nach kurzem Beschnuppern nur wilde Tobereien voller Ausgelassenheit und Lebensfreude. Finas Leute hatten noch nicht mal den Wagen ausgeladen, da war sie schon bei ihren Freunden. Was für eine Begrüßung!
Uff, da fiel den Menschen natürlich nochmal ein Stein vom Herzen, denn die größte Sorge ist immer: wie kommt der Neuling mit der Stamm-Mannschaft aus? Die Antwort: SUPER

Solch ein Happy-End ist für uns Aktive des Vereins natürlich eine besondere Freude, zumal Bella der "Umweg" über das Tierheim erspart blieb. Es ist allerdings auch der Hartnäckigkeit und Unverdrossenheit der Familie Hahn zu verdanken, dass Bella ihre Ketten für immer abstreifen durfte, denn manch anderer hätte sicherlich in der Zeit des "Weichklopfens" der Besitzer aufgegeben. Und wir sind ziemlich sicher, dass Bella nicht der letzte Hund sein wird, dessen Lebensweg durch die Begegnung mit Familie Hahn in eine positive Richtung gelenkt wird...