Tierheim-Neubau in Portugal vor dem Bau-Stopp
bitte spenden Sie, damit die Katastrophe
abgewendet werden kann!

 

 

Liebe Tierfreunde,

etwas, wofür wir seit vielen Jahren kämpfen, ist endlich auf einem guten Weg. So schien es zumindest. Denn das Tierheim in Loulé, Portugal, das wir unterstützen, konnte in diesem Jahr mit der Errichtung eines Neubaus beginnen. Die schlechte Nachricht ist jedoch, dass das bisher gesammelte Geld fast aufgebraucht ist und lediglich der Rohbau ohne Dach steht wenn in Kürze nicht weiter gearbeitet werden kann, bedeutet das im Hinblick auf den nahenden Herbst/Winter eine Katastrophe.

Das ist der Grund, weshalb wir uns heute an Sie wenden und Sie ganz dringend um Ihre Hilfe und finanzielle Unterstützung bitten!

Sie fragen sich, warum überhaupt mit dem Neubau begonnen wurde? Ganz einfach: Weil es keine Alternative mehr dazu gab. Über viele Jahre hinweg konnten immer nur kleine, provisorische Reparaturen vorgenommen werden an dem längst schon abbruchreifen Gebäude. Die Stromversorgung war ein Desaster: Wurden in der Krankenstation zwei Rotlichtlampen angeschaltet, reichte der Strom nicht mehr für irgendein anderes Gerät. Für die kranken oder jungen Tiere musste auf kleinen Gaskochern gekocht werden, was eine ständige Brandgefahr darstellte. Und an Regentagen gab es schlichtweg gar keinen Strom, da das Wasser durch die undichten Dächer drang und die Stromleitungen lahm legte.

Die Dächer bestanden aus zusammengestückelten, alten Eternitplatten ohne jegliche Dämmung, sodass es bei Regen, Sturm und Kälte kaum einen Unterschied zwischen Drinnen und Draußen gab. Denn das Tierheim Loulé hatte weder Heizung noch warmes Wasser.

Heizgeräte konnten in der Krankenstation oder im OP nicht aufgestellt werden, da auch hierfür der Strom nicht reichte. Es konnten nur gasbetriebene Geräte benutzt werden und dies natürlich immer nur, wenn ein Mitarbeiter vor Ort war. Das Tierheim war nicht an die Kanalisation angeschlossen, viele Räume hatten keine Fenster und die Arbeitsbedingungen für das Personal waren völlig indiskutabel.

Alles in allem unhaltbare Zustände, die schließlich darin mündeten, dass das komplette Tierheim vom Eingang bis zur Quarantänestation im Frühjahr dem Erdboden gleich gemacht werden musste. Es gab keine Alternative und keinen Aufschub mehr. Mithilfe von Spendern und Sponsoren wurden Pläne und Kostenvoranschläge für den Neubau erstellt das für ein privates Tierheim enorme Risiko musste eingegangen werden, von der Herausforderung für das Personal, die ehrenamtlichen Helfer und dem Stress für die Tiere einmal ganz abgesehen. 

Momentan sind die Bauarbeiten noch voll im Gange. Es wird zwei Behandlungszimmer und eine Krankenstation für die Tiere geben, ein sogenanntes "Nachtzimmer" zum Abgeben von Tieren (ähnlich einer Babyklappe), Waschküche, Futterküche, trockene Lagerräume und Sanitärräume für die Mitarbeiter.

Für den Abriss und den Rohbau ohne Dach hat das vorhandene Geld ausgereicht. Aber das Dach, die Strom- und Wasserverlegung, die Fenster, Türen und der komplette Innenausbau müssen noch finanziert werden. Von der Ausstattung der Behandlungsräume ganz zu schweigen. Die geschätzten Kosten belaufen sich auf etwa 150.000 bis 170.000 Euro plus 23 Prozent Mehrwertsteuer. Schon jetzt leiden vor allem kranke Tiere darunter, dass es keine geeigneten Räume gibt, um sie gesund zu pflegen. Aufopferungsvoll nehmen liebe Helfer diese Tiere mit zu sich nachhause, aber das kann und darf keine Lösung sein.

Bitte helfen Sie uns deshalb, diese Summe aufzubringen, damit der Bau so schnell wie möglich fertig gestellt werden kann. JEDER Euro hilft, JEDE Spende ist wichtig, und auch kleinere Beträge summieren sich zu einem Ganzen und ermöglichen etwas wirklich Gutes und Sinnvolles für die Tiere in Loulé und die Menschen, die für sie da sind.

Fotos finden Sie unten. Fragen dazu beantworten wir gerne per Mail oder telefonisch. Bitte sprechen Sie uns an.

Wir vertrauen auf Ihre Hilfe – vielen,vielen Dank! 

Ihre
Tierhilfe ohne Grenzen

Spendenkonto        Kennwort: Umbau Portugal
Tierhilfe ohne Grenzen e.V.
Sparkasse Rhein Nahe
IBAN: DE78560501800010147049
BIC Code: MALADE51KRE

 

Wenn Sie das erste Bild anklicken können Sie alle Bilder vergrößert sehen!
















































Tierärztin Sara freut sich auf ihren neuen OP und hofft, dass auch Spenden für das Inventar kommen